Studien-Start.de
Infos zum Studienstart - vom Bafög bis zum Studentenjob - von der Studienfinanzierung bis zum Studienabschluss

Studienplatztausch

Viele Bewerber um einen Studienplatz wären froh, überhaupt einen Studienplatz zu bekommen. Es gibt jedoch Studenten, die zwar einen Studienplatz haben, mit diesem aber nicht zufrieden sind. Am häufigsten trifft dies bei Studenten zu, die ihren Studienplatz über die ZVS (Zentrale Vergabestelle für Studienplätze) bekommen haben. Studenten, die zum Beispiel Medizin, Tiermedizin oder Pharmazie studieren möchten, müssen sich für einen Studienplatz bei der ZVS bewerben. Allein die ZVS entscheidet dann über den Erhalt des Studienplatzes und auch über den Studienort. Bei der Vergabe der Studienorte beachtet die ZVS keinerlei Präferenzen der Bewerber. Studenten müssen sich also erst einmal mit der Hochschule begnügen, für die sie ausgewählt wurden. Allerdings besteht die Möglichkeit, den Studienplatz zu tauschen, um doch noch an der Wunsch-Uni studieren zu können.

Studenten, die ihren Studienplatz tauschen möchten, können dies meist problemlos tun. Ein wenig Einsatz erfordert der Studienplatztausch jedoch von den Studenten. Zunächst ist es für Stundenten grundsätzlich möglich, ihren Studienplatz mit anderen Studenten aus dem gleichen Fachbereich und im gleichen Semester zu tauschen. Im Internet gibt es zahlreiche Studienplatz-Tauschbörsen. Hier können sich Studenten nach einem geeigneten Tauschpartner an ihrer gewünschten Hochschule umschauen. Für Studenten, die auf diesem Wege keinen geeigneten Tauschpartner finden, besteht die Möglichkeit, ihren Studienplatz selbst zum Tausch anzubieten. Studenten, die in einer Tauschbörse für Studienplätze einen geeigneten Tauschpartner gefunden haben, nehmen dann mit diesem Kontakt auf. Für die Formalitäten müssen sich die beiden Tauschpartner dann an ihr Studentensekretariat in ihrer Hochschule wenden.

Das Finden eines Tauschpartners ist jedoch noch keine Garantie dafür, dass die beiden Studenten nun an ihrer Wunsch-Uni studieren können. Einige Hochschulen sehen es nicht gern, wenn Studienplätze getauscht werden. Zumal ein Tausch der Studienplätze nur dann vorgenommen werden kann, wenn beide Hochschulen einem Tausch zustimmen. Vor allem aber die allgemein beliebten Universitäten in München oder Köln stehen dem Studienplatztausch kritisch gegenüber. In höheren Semestern können Studenten ihre Plätze meist problemlos tauschen. Für Erstsemester ist dies jedoch grundsätzlich nicht möglich. Diese Entscheidung der Universitäten beruht auf negativen Erfahrungen. Studenten, die einen Platz an einer beliebten Hochschule ergattert hatten, haben ihren Platz mit anderen Studenten aus weniger beliebten Hochschulen getauscht - allerdings nicht auf regulärem Weg. Einige dieser Studenten haben sich ihren Platz vom Tauschpartner bezahlen lassen. Zudem hatten sie nie vor, tatsächlich an der Hochschule, für die sie sich beworben hatten, zu studieren. Diese Art von Missbrauch hat dann dafür gesorgt, dass es für Studenten im ersten Semester an vielen Hochschulen unmöglich ist, ihren Platz zu tauschen.

Studenten, die ihre Studienplätze zum ersten Semester tauschen möchten, müssen verschiedene Kriterien erfüllen. Beide Tauschpartner müssen an ihrer Hochschule eingeschrieben sein. Zudem müssen beiden Tauschpartner einen Vollzeitstudienplatz haben. Außerdem darf keiner der beiden Tauschpartner seinen Studienplatz durch ein Sonderverfahren bekommen haben. Es darf zum Beispiel keiner der beiden Studenten aufgrund einer Härtefallregelung an seinen Studienplatz gekommen sein. Studenten vor dem ersten Semester, die all diese Kriterien erfüllen, können ihren Studienplatz tauschen - immer vorausgesetzt, beide Hochschulen stimmen diesem Tausch zu. Ist dies nicht der Fall, so können die Studenten auch eine Klage anstreben. Davon sollten Studenten jedoch, vor allem aufgrund der Kosten, absehen. Besser ist es, wenn Studenten dann im nächsten Semester ihren Studienplatz tauschen. Ein Studienplatztausch in einem späteren Semester hat jedoch Nachteile. So müssen sich beide Studenten beispielsweise erneut nach einer Unterkunft umsehen. Es sei denn, beide Studenten tauschen auch ihren Wohnplatz miteinander.

weitere Infos: Bachelorstudium | Masterstudium | Studienplatzklage | Wartesemester | Jobbörsen